Schützen BriefkopfSt. Joachims - Schützenbruderschaft Schierwaldenrath e.V.

 __________________________________________________________

Bundesschützenfest 2017 in Heinsberg

Bundesschfst2017

Foto: Klaus Niessen

Eine Abordnung unserer Bruderschaft nahm am 10. September 2017 am Bundesschützenfest in Heinsberg teil.

Eine großartige Veranstaltung bei idealem Wetter und guter "Verpflegung" bescherte dem neuen König Steve Kreutzer bereits einen Ausblick auf das noch amtierende Königspaar Heinz und Marita Zitzen und auf seine zukünftige Verantwortung.

An dieser Stelle möchte sich unser Präsident Dieter Meessen bei allen Teilnehmern aus Schierwaldenrath für ihr Engagement herzlich bedanken.

__________________________________________________________

Vogelschuss 2017

 

Prinzen- und Königsvogelschuss 2017

in Schierwaldenrath

 image001

Foto: Klaus Niessen

Auf dem Foto sind in der vorderen Reihe das neue Königspaar und der neue Prinz mit Adjutanten und in der 2. Reihe die noch amtierenden Majestäten Heinz und Marita Zitzen sowie Prinz Patrick von Heel mit ihren Adjutanten zu sehen.

 

 

Am Sonntag, den 03. September 2017 richtete die St. Joachims-Schützenbruderschaft Schierwaldenrath ihren traditionellen Vogelschuss aus.

In Verbindung mit dem Dorffest und unter großer Beteiligung der Dorfbevölkerung stand an diesem Tag das Schießen auf den Prinzen- und Königsvogel im Vordergrund.

Bei sonnigem Wetter startete man am Vormittag mit einem gemeinsamen Gottesdienst unter Beteiligung der Ortsvereine. Beim anschließenden Frühschoppen unter musikalischer Begleitung des Oldtimercorps fiel dann bereits nach dem 43. Schuss der Prinzenvogel von der sogenannten Stange. Die Prinzenwürde errang Lennart Janßen, der Patrick von Heel in diesem Amt im kommenden Schützenjahr nachfolgt.

Am Sonntagnachmittag dann wurde der Wettbewerb für die Königswürde gestartet. Während sich die vielen Gäste noch bei Kaffee und Kuchen bei musikalischer Untermalung durch Spielmannszug und Musikverein im Vereinsheim stärkten, konnte sich Steve Kreutzer gegen 16:15 Uhr mit dem 86. Schuss als neuer Schützenkönig durchsetzen.

Somit ist die St. Joachims-Schützenbruderschaft bestens für das Dekanatsschützenfest im kommenden Jahr vom 06.07.2018 bis 09.07.2018 gerüstet.

Mit dem jungen Königspaar Steve und Andrea Kreutzer und dem Prinzen Lennart Janßen ist nun auch die größte Sorge des Präsidenten Dieter Meessen im Rahmen der Vorbereitung auf das Schützenfest im nächsten Jahr beseitigt.

Die offizielle Übergabe und Einsegnung des Königs- und Prinzensilbers erfolgt wie stets beim Gottesdienst am 1. Adventssonntag.

 

__________________________________________________________

Kirmes 2017

20170511Kirmes KPZitzen PvHeel

 

__________________________________________________________

Vogelschuss 2016

Die St.-Joachims Schützenbruderschaft hat wieder ein Königspaar und einen Prinzen.

Das Schützenjahr 2017 kann kommen, denn sowohl das Königs- als auch das Prinzensilber wurden bereits am 27. November 2016 in der heiligen Messe zum 1. Advent feierlich gesegnet und unseren neuen Majestäten übergeben.

Mit Heinz Zitzen und seiner Gattin Marita als Königspaar, welches uns bereits im Jahre 2006 würdig repräsentierte, und Patrick von Heel als Prinz sind wir nun gut gewappnet und freuen uns auf die kommenden Aktivitäten.

Foto: Klaus Niessen