Gegründet 2003, war die ursprüngliche Aufgabe des Ortsrings, den Umbau der alten Schule in ein Bürgerzentrum zu planen und mit Unterstützung der Dorfbevölkerung zu organisieren und durchzuführen. 

Die Satzung, die man sich seinerzeit gab, ging aber schon weit darüber hinaus. Als wesentliche Aufgaben schrieb der damalige Vorstand auch kulturelle Ziele und die Koordination der verschiedenen örtlichen Vereine und Institutionen in seiner Satzung fest. Auf Grund der vielfältigen und zeitintensiven Aufgaben während des Umbaus der alten Schule konzentrierte man sich zunächst auf diese Aufgabe, woran die Dorfbevölkerung sich rege beteiligte. 

Im Dezember 2010 wurde ein neuer Vorstand gewählt, der sich nun um die ganze Bandbreite der Aufgaben kümmern kann. Betrieb, Erhalt und Weiterentwicklung des Vereins- und Bürgerhauses sind nur ein Teil der Aktivitäten. Als erste größere Aktion wurde eine Teilnahme des Ortes Schierwaldenrath am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vorgeschlagen, die von den Bürgern und Vereinen aufgegriffen, durchgeführt und mit einem beachtlichen Erfolg (Silber auf Landesebene) umgesetzt wurde.

In einer Reihe von Bürgerversammlungen werden Aktionen vorgestellt, Anregungen gesammelt und Konzepte erstellt.

Die zentralen Aufgaben des Ortsrings:

  • Betrieb, Erhalt und Weiterentwicklung des Vereins- und Bürgerhauses "Alte Schule"
  • Erhalt, Pflege und Weiterentwicklung des dörflichen Umfelds
  • Förderung von kulturellen Zwecken
  • Förderung der Heimat- und Brauchtumspflege
  • Förderung der Jugend- und Altenhilfe
  • Koordination der Vereinsaktivitäten

Der Vorstand:
Reiner Beumers (Vorsitzender)
Cliff Eshers (Stellvertretender Vorsitzender)
Elke Goertz (Kassenwart)
Heinz-Josef Schlicher (Beisitzer)
Günther Lieck (Beisitzer)
Stefan Biernath (Beisitzer)
Hans Ohlenforst (als Ortsvorsteher)

Seit dem 9. Februar 2017 ist der Ortsring Schierwaldenrath als e.V. in das Vereinsregister des Amtsgerichts Aachen mit der Nummer VR 5682 eingetragen.

Kontakt:
Mail:       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:  +49 (0) 172 29 28 182
Post:      Maarstraße 42a, D-52538 Gangelt-Schierwaldenrath 

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 29. November 2015 zum Download:
Protokoll Mitgliederversammlung 151119 v1.1.pdf 
Anlage 1: OR_SWR_MV_Teilnehmerliste_mit_Unterschriftten_151119.pdf 
Anlage 2: OR_SWR_MV_Teilnehmerliste_Stimmberechtigung_151119.pdf