In Harmonie vereint – So, oder so ähnlich konnte man das gemeinsame Frühjahrskonzert der Musikvereine Langbroich-Harzelt und Schierwaldenrath betiteln.

Angespornt durch den überaus guten Erfolg in den letzten Jahren haben die Musikvereine Langbroich-Harzelt und Schierwaldenrath auch in 2016 ihr gemeinsames Frühjahrskonzert veranstaltet. Die ähnliche Besetzung und der gleichgroße Klangkörper beider Musikvereine animierten die Vereinsmitglieder zu dieser Konzertreihe. Wie gewohnt hat die Veranstaltung im Bürgerzentrum in Langbroich stattgefunden.

Wie in den letzten Jahren bestand das diesjährige Konzert aus drei Blöcken. Der erste wurde vom Musikverein Schierwaldenrath unter der Leitung von Toni Hilgers eröffnet. Das von Toni Hilgers zusammengesetzte Programm spannte einen Bogen von moderner Pop-Musik bis zu Dixiland. Stücke wie „Baby-Face“ von Lex Abel oder „Nanga Parbat“ von Michael Geisler waren nur einige Leckerbissen, die der Musikverein Schierwaldenrath zum Besten gab.

Im Anschluss hat dann Rainer Tegtmeyer den Taktstock in die Hand genommen und die Musikerinnen und Musiker aus Langbroich durch das musikalische Programm mit Musikstücken, wie die Overtüre der Oper „Titus“ von W. A. Mozart oder „Those were the days“ von Gene Raskin, geführt.

Nach einer kurzen Pause präsentierten dann im dritten Block beide Vereine gemeinsamen mehrere Musikstücke wie „Earth, Wind and Fire in Concert“, den portugiesischen Marsch „Oh Vintinho“ und „Olympic Fanfare and Theme“, die abwechselnd dirigiert wurden und im Publikum für richtig Begeisterung sorgten.

MV SWR FJ 16